Unsere Tipps für nachhaltiges Sale Shopping
1. Setze auf Qualität nicht auf Quantität
Du musst nicht gleich in den Second Hand Laden gehen, um beim Einkauf nachhaltig zu sein. Aber einfach drauf losstürmen und dort zu kaufen wo der Rabatt am grössten ist, solltest du dringend vermeiden. Für das sogenannte «Conscious Shopping» ist es wichtig, dass du dir vorab im Netz ein gutes Bild machst welche Marken und Hersteller, so wie wir, grossen Wert auf Qualität, Langlebig- und somit Nachhaltigkeit legen und zu dir passen.
2. Erstelle eine Wunschliste
Setze dich wirklich damit auseinander, was in deiner Garderobe noch fehlt und denke über jedes Stück nach, was du kaufen möchtest und vermeide Impulskäufe. Führe dafür am besten «Wunschlisten». Eine für dich und dann auf jeder Website der Modehersteller deiner Wahl, die diese Artikel anbieten. Dort kannst du deine Lieblingsprodukte beobachten und dann bestellen, wenn sie im Sale sind.
3. Wähle zeitlose Styles
Im Ausverkauf werden in Normalfall die Kleidungsstücke der alten Kollektion verkauft. Damit du modisch aber dennoch immer up to date bist, konzentriere dich beim Sale-Shopping auf die schlichten, gut kombinierbaren Stücke. Wähle lieber zeitlose Basics und Klassiker wie beispielsweise den hochwertigen Pullover aus Kaschmir, der dir wesentlich länger Freude bereitet als der Trendpullover.
4. Denke anti-zyklisch
Im Winter eine Stoffhose kaufen und im Sommer die Wintermütze? Klingt absurd, schont aber den Geldbeutel. Denke voraus und konzentriere dich nicht zu stark auf die momentane Saison. So kannst du die besten Schnäppchen jagen und bist immer gut auf die kommende Jahreszeit vorbereitet.
5. Geduld ist Trumpf
Wer im Sales länger wartet, spart wesentlich mehr. Zunächst wird die Ware normalerweise um 10-20 % reduziert, ein paar Tage oder Wochen später um 40-50 %. Wer besonders mutig ist wartet auch das noch ab und hofft auf eine noch grössere Preisanpassung. Klar, wenn du etwas unbedingt möchtest und schon ewig darauf wartest, dann greife schnell zu. Zu gross wäre sonst der Frust, wenn das geliebte Teil vergriffen ist. Ansonsten gilt «wer nicht wartet, der nicht gewinnt».
6. Solo Shopping
Auch wenn es mit der besten Freundin am meisten Spass macht. Gehe lieber alleine shoppen und mache doch einfach die kompetente Verkäuferin zu deiner kurzfristigen «Shopping-Freundin», die dir bei Auswahl und Suchen der Teile behilflich sein kann. So vermeidest du Frustkäufe, wenn deine Freundin bereits Erfolg hatte und du noch mit leeren Händen dastehst. Auch ist die Gefahr geringer in einen Shopping-Rausch zu verfallen, weil ihr euch gegenseitig dazu anstiftet.
7. Wähle den richtigen Zeitpunkt
Vermeide dringend Menschenmassen, denn das führt zu Impulskäufen, weil du dich, wenn auch unbewusst, von dem Stress anstecken lässt und besonders schnell sein möchtest. Vermeide lieber die Stosszeiten und shoppe an ruhigen Vormittagen. Wenn sich das nicht einrichten lässt, dann konzentriere dich besser auf Online-Shopping. In aller Ruhe, von zuhause aus.
8. Folge uns auf Instagram
Um immer über unsere Kollektion und Sales-Angebote top informiert zu sein, folge uns auf Instagram. Hier erfährst du sofort, wenn ein Ausverkauf ansteht und deine geliebten Teile in den reduzierten Verkauf gehen.
9. Werde Teil des Princess Clubs
Erfahre alle Neuigkeiten zuerst per E-Mail und kaufe vor allen anderen ein.
Grundsätzlich zusammengefasst gilt: kaufe immer bewusst ein. Überlege dir gut was du brauchst und lass dich nicht von den grossen roten Buchstaben verleiten. Investiere lieber in hochwertige, zeitlose Mode, die dir lange erhalten bleibt.