Patchwork make the dream work
Kein Trend kommt und geht so oft wie «Patchwork». Doch diese Saison erleben wir die zusammengesetzten Styles nochmal von einer ganz anderen Seite, nämlich als Pullover. Ein Patchwork-Pullover lässt sich bestens aus mehreren alten ausgedienten Pullovern zusammennähen, wenn du eine Overlock-Nähmaschine zur Verfügung hast, um Maschenware sachgemäss zu verarbeiten. Wem der Aufwand zu gross ist, findet auch bei Princess Goes Hollywood kuschelweiche Patchwork-Pullover in zarten Pastelltönen.
Allen voran - der zugeknöpfte Cardigan
Lange Zeit galten Cardigans als bieder und eingestaubt. Doch dieses Jahr feiern Cardigans ihr grosses Comeback. Besonders Cardigans in bunten Statement-Farben wie pink, grün, orange oder hellblau erobern die Herzen alle Mode- & Strickfans. Doch im Gegensatz zu den vorherigen Jahren wird der Cardigan nun bevorzugt geschlossen getragen - mit T-Shirt drunter oder einfach ohne, als Pullover.
Aber bitte mit Glitzer!
Du hast dich an deinem langweiligen Cardigan/Pullover sattgesehen oder suchst nach einer Jacken-Alternative für besondere Anlässe? Dann ist ein Cardigan mit Strasssteinen genau das Richtige für dich! Du kannst jedem Pullover und Cardigan ein glamouröses Makeover verpassen, indem du zahlreiche Strasssteine mit Textilkleber anbringst. Alternativ kannst du bei alten Cardigans zusätzlich die Knöpfe austauschen, um für ein edleres Gesamtbild zu sorgen. Falls Du dir lieber ohne grosses Upcycling-Projekt einfach einen Pullover oder Cardigan mit Strass wünschst, haben wir genau die richtigen Styles in unserem Online-Shop für dich.
Neu in Szene gesetzt: Pullover-Blumenkleid-Kombi
Die Kombination aus Blumenkleid und Pullover ist eine tolle Möglichkeit, ein Kleid auch im Winter zu tragen und gleichzeitig jedem Pullover einen neuen Look zu verleihen. Anstatt wie immer zur Jeans oder Sweatpants, stylen wir unsere unifarbenen Lieblingspullover diese Saison zu farblich passenden Kleidern oder Röcken. Auf diese Weise entsteht ein alltagstauglicher Stilbruch und die Farben kommen noch schöner zur Geltung. Besonders im Trend sind dieses Jahr kräftige Pulloverfarben wie Giftgrün oder Königsblau.
Upcycling-Tipp: Schenke ausgewaschenen Hoodies ein neues Leben, indem du sie mithilfe einer Waschmaschinen-Textilfarbe neu einfärbst.
Warum eigentlich Upcycling?
Upcycling ist eine großartige Möglichkeit, deinen alten Pullover zu einem neuen und stylishen Stück Kleidung zu machen - und das Ganze natürlich umweltfreundlich. Es bedeutet auch, dass du kein Geld für teure Designerstücke ausgeben musst, um modisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Mit etwas Kreativität und ein paar grundlegenden Nähtechniken kannst du deinen alten Pullover in ein wunderschönes Abendkleid verwandeln.
Für den Anfang solltest du den Pullover öffnen und die Ärmel und den Kragen abnehmen. So hast du die Grundlage für dein Kleid. Danach kannst du beginnen, den Look nach deinem Geschmack anzupassen. Das Ersetzen des Kragens durch einen Gürtel oder das Aufnähen von Pailletten sind nur einige Möglichkeiten, um einen neuen Look zu erzeugen. Dank der verschiedenen Farben und Stoffe, die du verwenden kannst, hast du freie Wahl beim Design deines ganz persönlichen Abendkleides.
Das Beste am Upcycling ist aber nicht nur die Kreativität und die Freiheit beim Design, sondern auch die Tatsache, dass es so unglaublich gut für unsere Umwelt ist. Je mehr wir schon vorhandene Materialien recyceln und upcyclen, desto weniger Ressourcen müssen wir verbrauchen – und desto besser ist es für unseren Planeten!
Also worauf wartest du noch? Mach dir heute noch Gedanken darüber, was sich aus deinem alten Pullover alles machen lässt – und lass dich inspirieren von der Vielfalt der Möglichkeiten des Upcyclings!