Wie wird Kaschmir-Wolle gewonnen?
Kaschmir wird aus der Unterwolle der Kaschmirziege gewonnen. Sie zeichnet sich durch ihre Schlappohren und kleinen, abgerundeten Hörnchen aus. Insgesamt existieren weltweit ungefähr 20 verschiedenen Kaschmirziegen-Rassen, wobei der Ursprung der Kaschmirziege in den Hochgebirgssteppen Zentralasiens liegt. Die einzelnen Haare dieser Ziege sind nur etwa 12-19 Mikrometer dick (zum Vergleich: Durchmesser menschliches Haar = 30 Mikrometer) und federleicht, damit bieten sie die perfekte Grundlage für herausragend weiche und hochwertige Kaschmir-Styles mit maximalem Tragekomfort.
Die korrekten Bezeichnungen von Kaschmir-Styles
Ein Kleidungsstück darf nach EU-Richtlinien erst als Kaschmir bezeichnet werden, wenn der Kaschmir-Anteil mindesten 85 Prozent beträgt.
Als Style mit Kaschmir-Anteil werden Artikel betitelt, welche mindestens zu 14,5 Prozent aus Kaschmir bestehen.
Die Bezeichnung «100 Prozent Kaschmir» erhalten ausschliesslich Kleidungsstücke & Accessoires, welche aus reinem Kaschmir sind.
Die Besonderheiten von Kaschmir
Mode aus Kaschmir sieht nicht nur gut aus – sondern bringt auch jede Menge Vorteile mit sich.
Die wichtigsten Eigenschaften von Kaschmir auf einen Blick:
1. Wärmedämmung:
Kaschmirziegen leben normalerweise in hohen Gebirgen und werden so teilweise sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt. Um die kalten Tage zu überstehen, entwickelten sie ein wärmendes Unterfell – die Kaschmirwolle. Das besondere an dem Unterfell? Die feinen Haare verfügen über winzige Luftpölsterchen in den Zwischenräumen, welche die Wärme bis zu sechsmal besser speichern können als Schafswolle. Damit überzeugt Kaschmir mit hervorragender Wärmedämmung und eignet sich zum Beispiel für winterliche Pullover und Schals. Doch auch im Sommer ist Kaschmir ein beliebtes Textil, denn die Edelwolle ist atmungsaktiv und vermeidet starkes Schwitzen.
2. Schmutz- und geruchsabweisend
Kaschmirwolle ist aufgrund des Restfettgehalts auf natürliche Weise schmutz- und geruchsabweisend. Aus diesem Grund können Cardigans, Pullover, Kleider & Co. aus Kaschmir oftmals wochenlang getragen werden, ohne gewaschen zu werden. Ausgiebiges Lüften reicht bereits aus.
3. Feuchtigkeitsabweisend
Echt beeindruckend! Kaschmir-Fasern können bis zu 33 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Das liegt daran, dass Kaschmir besonders saugfähig ist, während die natürliche Wachsbeschichtung der Wolle dafür sorgt, dass das Wasser nicht in das Faserinnere eindringen kann. Lediglich Wasserdampf wird von Kaschmirwolle vollständig aufgenommen.
4. Hautfreundlich
Kaschmirwolle ist besonders beliebt bei Menschen mit empfindlicher Haut. Die feinen Fasern schmiegen sich sanft an die Haut, ohne zu kratzen. Ganz nebenbei fusselt hochwertige Kaschmirwolle nicht. Kleine Pilling-Knötchen sind ganz natürlich und können mithilfe eines Kaschmir-Kamms einfach und schnell entfernt werden.
Kaschmir richtig pflegen
Was hat Kaschmirwolle mit dem menschlichen Haar gemeinsam? Beide bestehen aus Aminosäuren! Daher ist die Pflege von Kaschmir ähnlich wie für unsere Haare.
Das sind die wichtigsten Regeln für das Waschen von Mode aus Kaschmirwolle:
• Handwäsche
• Niedrige Wassertemperatur (maximal 30 Grad)
• Edelwolle nicht reiben, um Verfilzen zu vermeiden
• Keine Pflegeprodukte mit optischen Aufhellern (Bleichmitteln)
• Flüssiges Wollwaschmittel verwenden
• Nicht mit Trockner oder Föhn trocknen (Lufttrocknen)
• Liegend trocknen lassen (nicht aufhängen)
Damit Deine Kaschmir-Kleidungsstücke so lange wie möglich wie neu bleiben, haben wir bei Princess Goes Hollywood unser eigenes Pflegewaschmittel für Kaschmir & Wolle entwickelt. Das flüssige Waschmittel ist sowohl für die Hand- als auch Maschinenwäsche geeignet.
Kaschmir-Trends 2024
Zeitlos, aber mit coolem Twist! So lautet dieses Jahr die Devise für Kaschmir-Styles von Pullover bis zum Cardigan. Princess Goes Hollywood setzt daher auf topaktuelle Statement-Farben wie Grün, Blau, Pink oder Gelb. Praktische und angesagte Elemente wie Kordel oder Ballonärmel verleihen den Designs das gewisse Etwas.
Style-Tipp:
Kombiniere Deinen bunten Kaschmir-Hingucker am besten zur klassischen Blue-Jeans oder einem gemustertem Gegenstück, welches die gleiche Farbe beinhaltet. Zum Beispiel Rock, Shorts oder Sweatpants.