Expertentipps für die Pflege von Kaschmir
Die Liebe zu Strick und feinstem Cashmere ist eines der Markenzeichen von Princess goes Hollywood. Die luxuriöse Faser ist weich, zart und angenehm leicht – aber eben auch schnell strapaziert. Damit du möglichst lange Freude an deinen Lieblingsstücken hast, verraten wir dir 10 Expertentipps, die du bei der Pflege und Reinigung beachten solltest.
1. Weniger ist mehr: Erst Lüften, dann Waschen
Generell muss Cashmere - oder auch Kaschmir genannt - nicht nach jedem Tragen gewaschen werden. Wenn es über Nacht gelüftet wird und mindestens einen Tag ruht, verfliegen Gerüche und die feinen Härchen stellen sich wieder auf. Unser Tipp: Das leicht feuchte Kleidungsstück in einer Tüte gelegentlich ein bis zwei Stunden ins Gefrierfach legen und danach vorsichtig aufdämpfen. Danach ist es wieder angenehm kuschelig, weich und wie neu!
2. Cashmere richtig waschen: Schonende Handwäsche
Wenn die Wäsche doch einmal nötig ist, empfiehlt sich eine schonende Handwäsche. Das Kleidungsstück sollte dabei nie zu lange im Wasser liegen und anschliessend sorgfältig im kalten Wasser ausgewaschen werden. Schwere Strickteile nie mit der Hand waschen, da das Garn sich mit Wasser vollsaugt und die Maschen und somit das Stück seine Form verlieren.
3. Darf Cashmere in die Waschmaschine?
Trotz allseits verbreiteter Skepsis darf Kaschmir natürlich auch in die Maschine. Im Gegensatz zur manuellen Wäsche wird hier in einer regelmäßigen Bewegung gewaschen, bei der das Cashmere-Produkt nicht verdreht und verzerrt wird. Zum Schutz vor Reibung kannst du es auf links drehen und in ein Kissen oder einen Wäschebeutel legen. Achte unbedingt darauf, den kalten Hand- oder Wollwaschgang und eine niedrige Drehzahl (max. 400 Umdrehungen) zu wählen. Ansonsten entstehen schneller Knötchen, da die Fasern verfilzen.
4. Welches Waschmittel für Cashmere?
Für eine schonende Reinigung eigenen sich Spezialwaschmittel, die speziell auf die Pflegebedürfnisse von hochwertigem Cashmere abgestimmt sind. Sie sind rückfettend und enthalten keine Bleichmittel, Aufheller oder Weichspüler. So bleibt die natürliche Schutzschicht der Wollfasern erhalten. Neben speziellen Pflegeprodukten lässt sich übrigens auch gutes Shampoo nutzen.
5. Wenn mal ein Malheur passiert: Flecken entfernen
Flecken bitte nicht einweichen oder versuchen, sie durch Reibung zu entfernen. Das lässt die Faser verfilzen. Besser einen Klecks Shampoo auf den Fleck geben und wie beschrieben waschen.
6. Kaschmir richtig trocknen
Besonders schonend ist die Trocknung per Hand. Dazu wickelst du das Modestück aus Kaschmir oder den Kaschmirpullover in ein Handtuch und drücken die Nässe sanft aus. Anschliessend vorsichtig in Form ziehen und liegend trocknen. Cashmere sollte auf keinen Fall zur Trocknung aufgehängt werden, da sich die Form so leicht verzieht. Bitte auch nicht in die Sonne oder direkt an die Heizung legen. Starke Hitze lässt Cashmere einlaufen.
7. Cashmere bügeln?
Am einfachsten und schonendsten ist das Aufdämpfen mit dem Steamer. Damit dein Lieblingsstück keinen Schaden nimmt, einfach nur leicht darüber halten und nicht berühren. Die Feuchtigkeit und die Wärme ermöglichen es den empfindlichen Gewebefasern, sich zu entspannen und abzuflachen. Wenn du zum Bügeleisen greifst, ist es ratsam, die unterste Stufe zu verwenden und das Kleidungsstück mit einem Tuch zu schützen. Vermeide direkten Kontakt von Eisen und Bügelgut!
8. Pilling: Pflege mit dem Kaschmir-Kamm
Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass Cashmere mit der Zeit kleine Knötchen bildet. Das sogenannte «Pilling» ist ein Hinweis auf Qualität und Reinheit und gehört bei diesem Naturmaterial einfach dazu. Es entsteht durch Reibung auf der Oberfläche des Textils, bei der sich die feinen Kaschmir-Fasern umeinanderschlingen und verknoten. Diese Knötchen sollte man auf keinen Fall abzupfen oder -schneiden, sondern sanft mit einem Cashmere-Kamm auskämmen. Nach der Behandlung ist dein Lieblingsstück wieder wie neu.
Kaschmirkamm
Kaschmirkamm
1 farbe verfügbar
Mottenschutz aus Zedernholz
Mottenschutz aus Zedernholz
1 farbe verfügbar
Naturseife Rose 90 Gr.
Naturseife Rose 90 Gr.
1 farbe verfügbar
9. Cashmere richtig lagern
Damit deine Cashmere-Teile in Form bleiben, sollten sie behutsam zusammengelegt im Kleiderschrank aufbewahrt werden. Achte darauf, sie möglichst nicht zu quetschen und regelmäßig zu lüften. Für die längere Lagerung, z.B. der Wintergarderobe, empfiehlt es sich, die einzelnen Stücke in Plastiktüten aufzubewahren. Verzichte beim Verstauen in Kisten und Koffern auf starken Druck bzw. Stopfen, da sonst die Fasern brechen können.
10. Hilfe! Was tun bei Motten?
Zur Prävention von Motten eignen sich Duftsäckchen, die mit Lavendel oder Zedernholz gefüllt sind. Falls es sich die lästigen Besucher bereits im Kleiderschrank bequem gemacht haben, können Anti-Motten-Streifen Abhilfe schaffen.